Die Trainer haben das Wort

SG Bünde-Dünne > Senioren > 1. Herren Verbandsliga > Die Trainer haben das Wort
11
11

Liebe SGBD-Familie,

zunächst einmal möchte ich „hallo“ sagen und freue mich riesig darauf, das Amt des Trainers der 1. Herren zu übernehmen und somit auch Teil des Gesamtvereins zu werden, über den ich schon sehr viel Positives gehört habe. Beson­ders danken möchte ich an dieser Stelle den Verantwortlichen für den Vertrauensvorschuss, der mir von allen Seiten entgegengebracht wurde.

Ein Blick auf das Umfeld, den Verein und das Team der 1. Herren lassen auf eine gute Zusammenarbeit und eine sportlich vielversprechende Saison hoffen, sodass die eher turbulente letzte Saison keine Rolle mehr spielen sollte. Als passiver Beobachter würde ich die vergangene Saison als „durchwachsen“ betiteln, wobei das Endergebnis auf dem vierten Tabellenplatz numerisch in Ordnung ist. Viele knappe Spiele, die hätten deutlicher ausfallen können, eine in weiten Teilen erkennbare Differenz zwischen dem Potential der Mannschaft und den Leistungen sowie ein Trainerwechsel vor Weihnachten erwecken allerdings insgesamt eher den Eindruck einer Achterbahnfahrt. Die vielen knappen Siege zeugen dagegen von einer charakterstarken Mannschaft, die zusammenrückt, wenn es ernst wird, was auch mein Eindruck der ersten Einheiten ist.
So ist der Ausblick auf die kommende Saison ein positiver, da das gute bestehende Gerüst um einige Neuzugänge ergänzt wurde, sodass die Mannschaft in der Breite sowie der Spitze verstärkt wurde.
Jonas Köster hat den Weg nach 4-jähriger Handballpause zur SGBD gefunden und verstärkt die Mannschaft auf der rechten Seite. Der spiel­starke Linkshänder hat in der Vergangenheit bei GWD Minden und dem VFL Mennighüffen gespielt und soll den Rückraum sowie die Rechts­außenposition verstärken.
Robin Temming kommt vom neuen Ligarivalen, den HF Senne, und ist vor allem für die Position auf Rechtsaußen eingeplant. Mit schnellen Gegenstößen und sicheren Abschlüssen versprechen wir uns eine tolle Ergänzung der rechten Seite. Der Linkshänder bringt zu dem einen gewissen Flair in die Kabine.
Mit Jörn Schlottmann wird die Torhüterposition ergänzt, sodass er näch­ste Saison ein Gespann mit Dennis „Guido“ Specht bilden wird. Jörn kommt von der EGB Bielefeld. Er soll uns mit seinen Paraden das Leben leicht machen und Angriffe schnell einleiten.
Mit Arne Ransiek kehrt einer der verlorenen Söhne zur SGBD zurück. Er verstärkt uns im Abwehrzentrum und auf der linken Rückraumposition. Arne hat weite Teile seiner Jugend im Verein verbracht und kommt nun nach den Stationen LIT/Nordhemmern und Möllbergen zurück zum Verein. Wir freuen uns auf eine Wand in der Abwehr und Wurfgewalt aus dem Rückraum.
Auch Lukas Mailänder hat nicht wenige Wurzeln bei der SGBD und verstärkt die Mannschaft zur kommenden Saison. Nach einigen Jahren beim VFL Mennighüffen kehrt der spielstarke Rückraumspieler nun zu seinem Heimatverein zurück. Neben geschickter Abwehrarbeit soll er Struktur ins Spiel bringen und den Spielrhythmus vorgeben.
Zudem gibt es auch einen Wechsel auf der Trainerbank, sodass Andrea Nobbe und Raoul Wittemeier sich wieder anderen Dingen im Verein widmen können. Wir (Arne Halstenberg und Dennis Möllering) werden versuchen dafür zu sorgen, dass die Mannschaft ihr großes Potential abrufen kann und die Integration der Neuzugänge gelingt. Wir wünschen uns einen Handball, der neben kompakter Abwehrarbeit auf das „laufenlassen“ des Balles ausgelegt ist, sodass Tore im Idealfall erspielt werden. Diese Spielidee gepaart mit einer großen Portion Spaß am Spiel und Leidenschaft verspricht eine aussichtsreiche Mischung zu sein. Die Mannschaft ist bereits höchstmotiviert und zieht in den ersten Einheiten voll mit. Wir freuen uns alle auf den Saisonstart und hoffen auf begeisternden Handball von unserer Seite und zahlreiche Zuschauer in der Halle, die uns unterstützen.
Vielen Dank schon einmal vorab an alle Unterstützer des Vereins, die diese Plattform für Handball ermöglichen.
Wir sehen uns in der Halle und hoffen auf eine verletzungsfreie sowie erfolgreiche Spielzeit.

Arne Halstenberg und Dennis Möllering 
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner